also, jetzt muss ich mal. das Halbwissen hier färbt mir die Haare grau.
also, zu AROS kann ich nich viel viel sagen, aber:
AmigaOS4 und MorphOS SIND zur alten Software kompatibel. Solange die Soft nicht auf die Custom-Chips zugreift oder irgendwelche fiesen Hacks verwendet läuft sie unter OS4/Mos. für CIA und Paula gibts sogar Tools die die Zugriffe umleiten, so das die Betriebssysteme sogar noch kompatibler werden.
Amiga OS XL (mit QNX-Unterbau) und Amithlon sind zwar in einem Packet verkauft worden aber 2 paar verschiedene Schuhe. Amiga OS XL ist eine Emu die auf QNX als Unterbau aufsetzt, wärend Amithlon nen Linux-Kernel zum starten verwendet und dann direkt in OS3.9 bootet. beide Systeme waren damals gedacht OS3.9 für die damalige aktuelle (PC) Hardware bereitzustellen.
Amithlon ist zwar für die damaligen Athlons optimiert, läuft aber auf jeder Wald- und Wiesenhardware, auch Intel.
für die Amithlon gilt übrigens das gleiche wie für OS4 / Mos. keine Custom-Chips.
wer einen Amiga mit Custom-Chips emulieren will kommt um UAE und seine Ableger nicht herum. wie es sich bei OS4 / Mos für Classic-Amigas verhält weis ich leider nicht, da ich dieses nicht besitze. da die Hardware aber vorhanden ist, denke ich dort geht auch die Soft die auf die Custom-Chips zugreift.
@ Monty
wenn du ein paar Infos zu deinem System geben kannst, kann ich dir auch sagen ob es sich lohnt Amithlon anzutesten. auf Boards mit NForce2-Chipsatz hat läuft das ganze sogar perfekt, mit USB, Sound und allem Pipapo. das einzige was man beachten muss ist das es mit mehr als 7hundertirgendwas MB RAM nicht klar kommt. das liegt aber am alten Linux-Kernel. es gibt inzw. auch ein paar neuere Kernel, inwiefern diese allerdings neuere Hardware unterstützen entzieht sich meinen Kentnissen.