Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DDR-Computertreffen in Böhlen
#1
In den vergangenen Monaten habe ich ein Büchlein über Computer in der DDR geschrieben, das Manuskript wird dieser Tage fertig, unter anderem mit einem Bericht über die großen Computertreffen in Böhlen in den achtziger Jahren. Leider haben nicht mal die Organisatoren Fotos oder Flyer davon. Jemand aus dieser Runde vielleicht? Smile

Falls jemand dabei war: Ich würde gern noch ein Zitat eines Teilnehmers einbauen.

Danke. Smile

PS: Hatte jemand bereits in der DDR einen Amiga?
Zitieren
#2
Mein Pappi hatte... an welchen ich auch ab und an durfte. Wink
Hab sogar noch die Spiele, der CodeKillers GDR :thumbsup:

Leider keinen Flyer oder Infos zu dem Event. Das war sicher ein sehr kleiner Kreis von Leuten.
Zitieren
#3
War das größte Computertreffen der DDR, mit mehr als 1.000 Leuten. Smile

Code Killers GDR, sehr interessant. Erzähl doch mal mehr. Smile
Zitieren
#4
Wie, kennste die nicht?
Das war doch die DDR Cracker Gruppe damals. Big Grin Die hatten natürlich auch ihr eigenes Intro.
Mousetrap hab ich noch mit deren Intro da. Ansonsten, unter der Hand wurden halt so die Top Spiele verteilt, im Geheimen, was aber vor allem durch die horrenden Preise für Disketten etwas stockte und nicht so ausartete wie im Westen.



Oh, 1000 Leute? Nett!
Zitieren
#5
Hatte in meinem ganzen DDR-Leben nur einmal einen Amiga kurz gesehen. Smile

Weiß man, wer dahintersteckt?

Und schreib doch ein paar Zeilen über Dein Amiga-Leben in der DDR, die ich als Zitat abdrucken kann? Woher war das Gerät, wie teuer, was habt Ihr damit gemacht, wie knüpfte man Kontakte und tauschte Software ... Danke!
Zitieren
#6
Übermäßig viele Infos habe ich da auch nicht, denn der Rechner war ja nicht meiner und die Software hat Vatern besorgt, den man nun aber leider nicht mehr fragen kann.

85 rum hatte er einen A1000 in der Firma stehen, aber da war ich noch recht jung und ich weiß nur noch, dass ich in seinem Büro fleißig und wahnsinnig begeistert an DPaint gesessen habe.
Ich denke mal dann so 87 rum...
A2000 mit A2088+20MB HDD und Monitor würde damals über seine Firma und über KoKo für ca 60.000M besorgt, sowiel weiß ich.
Der Rechner war mit DPaintIII am rennen und wurde an sich für Grafik-Aufgaben (er war Designer) angeschafft und verwendet.
Da der Rechner bei ihm zuhause stand, bin ich auch öfter mal dran gekommen und habe mich dann an kleinen Animationen versucht.
Erst zu der Zeit hatte er dann auch Spiele dafür. Die Kontakte wurden sicher auf Arbeit irgendwie geknüpft...? So um die 10 Spiele hatte man dann da, welche vorbildlich auch gesichert wurden. Big Grin
Natürlich war ich am meisten vom F/A18 Interceptor begeistert, denn ein flotter Flugsimulator war schon mal eine Hausnummer, die man so sonst nirgends erleben konnte.
Ein Raytracer war auch dabei (Sculpt Animate), aber der war so lahm, dass der recht sinnfrei war. Sonix als Musikprogramm hatte man auch und das kam auch ganz gut an.

Generell war der Amiga aber ein sehr gutes Arbeitsgerät im Grafikbereich und da kam man damals eigentlich nicht drumherum. :thumbsup:

Nach der Wende gings dann natürlich alles einfacher und 91 habe ich mir statt einem üblichen PC, einen A500 vom ersten Lehrgeld geholt.
Kontakte hatte ich da auch noch keine, aber Vaters Spiele liefen darauf ja schon mal.
Zitieren
#7
Interessanter Beitrag Smile In der DDR zeit einen Amiga zuhause stehen zu haben, da gab es wohl nur sehr sehr sehr wenige in der ganzen Repulik Wink zu der Zeit (anno 86, ich war 9) hat mein Vater einen SharpMZ-700 von einem seiner seltenen Westbesuche mit über die Grenze geschmuggelt. Der war zwar nich vergleichbar mit einem Amiga und war auch einen C64 unterlegen aber es war mein erster Kontakt mit einem Computer und das hatte nachhaltige folgen Rolleyes
Zitieren
#8
Ah, ein hgw... Smile
Im Feb machen wir mal wieder n Meeting bei mir... haddu Lust/Zeit?

Gleich mal einen Fred aufmachen... Big Grin
Zitieren
#9
Ist zwar ein wenig offtopic hier aber JA gerne! Big Grin
Zitieren
#10
Ich war in Böhlen dabei.


Ein Tag war Atari 8Bit quasi alleine - andrangsbedingt.
Der andere Tag des WE alle anderen 8- und 16Bit Plattformen (die es so gab) zusammen, weil die a) so wenig waren oder b) nicht hinterm Ofen hervorkamen.

Flyer, etc. habe ich leider auch nicht.
RBM Geschädigter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste