Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C64 - Monitorkabel für 1084
#1
Hallo,
ich habe seit heute einen "neuen" C64. Das ist mein erster C64, hatte noch nie einen da mein Atari130Xe der erste Computer war und dann gleich Amiga kam.
Daher habe ich auch keine Ahnung von dem Dinc Wink

Ich habe meinen Atari an einem Commodore 1048 angeschlossen, das funktioniert wunderbar. Hierzu habe ich folgendes Kabel:
https://www.ebay.de/itm/ATARI-XE-S-VIDEO...2cf94f5ae1


Beim C64 bekomme ich jedoch "Falschfarben". Wenn ich hinten das Chroma Kabel (Rot) herausziehe, habe ich sehr scharfes Bild aber Schwarz/Weiß. Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Atari Kabel möglicherweise auch noch Audio hier durchgeleitet wird, an anderen Stellen dass es eine andere Belegung geben könnte... Bei Ebay finde ich jedoch auch Kabel die C64 und Atari können, teilweise mit dem gleichen Foto/Anbieter wie oben verlinkt.

D.h. Ich weiß nicht was ich tun soll Wink

Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es noch ein spezielles Kabel für den C64 was auch funktoniert? Gut wäre auch ein Kabel was eben beide Geräte beherrscht, dann brauche ich nur am Computer umzustecken.

Bei Vesalia gibt es 2 Arten von Kabeln, eins davon hat nur zwei Chinc (wobei ich irgendwo gelesen habe, dass es nicht an Monitoren geht, nur am TV?)
https://www.vesalia.de/d_c64kabel[4636].htm



Ich bin für alle Tipps dankbar. Ich möchte nicht einfach ein Kabel bestellen, das habe ich damals schon beim Atari gemacht und alle liegen hier noch herum Wink

Hier ein paar Bildchen von meinem Schmuckstück inkl. dem Monitor Problemchen:
[attach=1925][/attach]

[attach=1926][/attach]


P.S. Ich wollte nie einen C64, aber ich finde die neuen Sachen nicht schlecht. Das C64 Gehäuse ist niegelnagelneu (https://shop.pixelwizard.eu/en/commodore...-gray?c=12), auch habe ich mich für ein Set Keycaps per Indiegogo hinreißen lassen. So habe ich bis auf das Mainboard außen herum wenigstens ein neues Gerät. Irgendwie bin ich dafür derzeit sehr empfänglich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C64 - Monitorkabel für 1084 - von imagodespira - 04.01.2020, 12:55
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 04.01.2020, 13:15
[Kein Betreff] - von imagodespira - 04.01.2020, 13:38
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 04.01.2020, 13:39
[Kein Betreff] - von imagodespira - 04.01.2020, 13:40
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 04.01.2020, 13:42
[Kein Betreff] - von imagodespira - 04.01.2020, 13:45
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 04.01.2020, 13:56
[Kein Betreff] - von imagodespira - 04.01.2020, 18:58
[Kein Betreff] - von CB1JCY - 04.01.2020, 19:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste