Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bootbarer CD/DVD/Bluray/Floppy-Image-Emulator
#1
Arrhoi zusammen! : )
Heute mal ein Tipp zu einem Gerät, das ich sehr bemerkenswert finde. Damit könnt ihr an PC und Mac ISOs und IMG-Files einfachso per USB booten. Fertig zusammengesteckt handelt es sich um eine USB3-Festplatte (modular), die ganz normal verwendet werden kann.... Anstecken.. Daten draufladen... - Man kann aber auch davon booten... wenn sich ISOs und Co darauf befinden. - Welches ISO/IMG genau gebootet werden soll, stellt ihr am Festplattenrahmen ein, dann bootet ihr davon.. und wupp... startet das gewählte Image. :o

Mit einem entsprechenden ISO/IMG-Tank auf diesem Gerät seid ihr immer vorbereitet, komme was wolle... Windows installieren? Na klar! Mal eben Clonezilla booten? Na klar! Memtest? Hab ich auch mit. - Linux installieren? Jup, hab ich dabei. - OS/2? Jep... auch. :>

Mich nervte, daß ich wenn ich eine Wartung machen muß, sei es lokal oder bei einem remoten Standort, immer USB-Sticks oder USB-Festplatten mit Rufus vorbereiten mußte. (Ist ja auch ein Zeitaufwand, ebenso wie USB-Stick-Abnutzung.)
Aber mit diesem praktischen Ding habt ihr immer alles dabei, und könnt es außerdem noch als reguläre USB3-Festplatte verwenden. (Ist abwärtskompatibel.. habs auch an USB2 getestet)

Zu erwähnen ist allerdings, daß das Gerät, das booten soll, freilich 1) einen USB-Port benötigt, und 2) auch von USB booten können muß...... logo. : ]

Das Gerät selbst: [ https://www.ebay.de/itm/IODD-2531-USB-3-0-External-Festplattengehause-Virtuelle-DVD-Blu-ray-ROM-VHD-2-5/153760715731 ]
Auf Amazon muß ich wohl das letzte Einzelgerät erhalten haben... für 68 EUR. Jetzt gibts nur noch von IODD direkt Batches ab 10 Stück.. :o - daher der Ebay-Link. Dort gibts die noch einzeln.

Es handelt sich um einen intelligenten Festplattenrahmen. Die (für euch) passende SATA 2,5"-Festplatte muß zusätzlich erworben werden. Das ist erst einmal recht hochpreisig, bietet aber auch modulare Erweiterbarkeit (Und man kann jederzeit zwischen div. 2,5"-SATA-Platten wechseln, wenn die Kapazität auf einer nicht mehr ausreicht. Big Grin)

Bei mir läuft eine WD Blue 1 TB 2,5" [ Link ] zu 44 EUR nochwas darin.

Nundann.. fröhliches Booten! 8o
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
bootbarer CD/DVD/Bluray/Floppy-Image-Emulator - von Cif - 08.01.2020, 08:27
[Kein Betreff] - von Jochen - 08.01.2020, 10:08
[Kein Betreff] - von Amiga - 08.01.2020, 11:02
[Kein Betreff] - von Jochen - 08.01.2020, 12:06
[Kein Betreff] - von Cif - 08.01.2020, 15:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste