Bewertung:
10
In einem ordentlichem Regler ist ein Tiefenentladeschutz integriert. und die Gelakkus sind recht robust.
Zum Berechnen des Akkus : etwa 150% der max. Leistungsaufnahme des Trockners, bei 14h, dürfte reichen.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Bewertung:
10
14h ist kein, von mir willkürlich, gewählter Wert. Das ist allgemein da üblich, weil die Wand bestrebt ist, wieder die Sättigung zu erreichen. Dieser Punkt muss überwunden werden.
Der Regler arbeitet spannungsabhängig und hat eine ausreichende Hystersis um die Batterie nicht zu verschleissen.
Ich würde aber trotzdem eine Zeitschaltuhr dazwischen schalten.
Nach dem Wasserbehälter muss man nat. sehen. Es sei denn man setzt noch eine füllstandsabhäng-schaltende Pumpe ein.
Nun weichen wir aber zu sehr vom Thread ab.
Fakt ist: so eine Solaranlage ist vielfältig nutzbar. Und die Idee, Diese auch dafür zu nutzen, ist Spitze. :thumbsup:
Bewertung:
1
also mal theoretisch zu der Trocknersache:
Trockner 300W = 25Ampere bei 12V, dazu noch der Inverter und bissl. Verlust ist eh immer sind wir schon bei 30A. Jetzt könnt ihr euch ausrechnen vieviel Batterie ihr braucht damit das ganze die Nacht durchläuft. Bei 10 Stunden sind das schonmal satte 300Ah für die Batterie (rechnerisch, praktisch wird man noch etwas mehr brauchen). Dazu kommt dann natürlich noch das die Solarzellen die Batterien auch bei schlechten Wetter laden sollen und der Entfeuchter wohl auch tagsüber läuft, also besser doppelt so groß dimensionieren. Da sind wir schon bei 60A ... das entspricht dann schon der doppelten größe meiner geplanten Anlage.
Zudem kann man eh nie ganz den Werten vertrauen die auf den ganzen Geräten stehen, das sind immer nur die Angaben unter Optimalbedingungen. Auch die Laderegelung einzusparen und die Batterien ständig unter die Tiefenentladungsgrenze zu fahren ist eine sehr schlechte Idee. Das nehmen auf Dauer selbst die besten LI-Akkus krumm. Genau deswegen haben fast alle Solarregler einen gesteuerten Lastausgang der bei ca. 10V verbleibender Batteriespannung abgeschalten wird.
Bewertung:
8
würde bei mir wahrscheinlich reichen, wenn das ding 2h/d rennt...
Das soll keiner drin wohnen und nix soll gelagert werden.
Bin mir nur nich sicher, obs Inverter gibt die 300W mit machen!?
Bewertung:
10