Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universal "FlickerFixer" GBS-8220
#11
An nem C128 solls nicht fehlen, hab einen einfachen in Keilform und einen Plastik-Diesel. Wink
Ja, primär wäre das natürlich interessant für den 80Zeichen Modus, aka: RGBI. Dafür gabs ja damals schon nur wenige, spezielle Monitore. Ich hab einen 1084 mit 2 runden DIN-Buchsen, der kann das. Aber heute muß man schon in die Trickkiste greifen um das am normalen SCART anzuzeigen.

mfg Smile
[Bild: as1bYTARtnl0012MjEydnwyMjc1MnZ8TWVpbmVuI...2VpdDo.gif]
Zitieren
#12
Wenn ich den 1084 ersetzen müsste, würde ich einen TFT-Fernseher( Monitor) mit Scart/Cinch/SVideo - und VGA-Eingang nehmen. an den Scart/SVideo/Cinch-Eingang würde ich das FBAS-Signal direkt anschließen. Der RGB-Ausgang des C128 wird über den SD/FF an den VGA-Eingang des TV/Monitors angeschlossen. Damit hat man ein Sichtgerät für beide Ausgänge des C128, die man bequem durchschalten kann. Wink

Ich selber nutze einen Samsung 215TW als Sichtgerät für solche Zwecke. Bei Diesem ist das VGA und S-Video-Bild vom Plus4 oder C64 einwandfrei. Zusätzlich ist am DVI-Eingang der A4000 über Indivision- und am VGA-Eingang der A1200 über GBS8220 angeschlossen. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#13
Hi Jochen, du hast dich oben in deinem Artikel verschrieben, Einmal sagst du 8220 und dann wiederum 2880, sollte man mal korrigieren ;-)
Zitieren
#14
Ok habe mir gerade zwei solche Teile bestellt, mal schauen wann die kommen. Nun nochmal eine Frage zum Verständnis. Für den Anschluss an den Amiga brauche ich ein Adapterkabel von DSub23 auf VGA um diesen an den VGA Input des Flickerfixer anzuschliesen. Vom Flickerfixer geht dann ein einfaches VGA Kabel zum Monitor und fertig....ist das so richtig?

Grüße HG.
Zitieren
#15
Hallo hgw
Nein, das ist etwas anders. Die Platine wird geliefert mit eingangsseitig einem Kabel, an dem an einem Ende der Stecker für den Platinenanschluss angebracht ist. Am anderen Ende gucken Dich nur die bunten Drähte an, die auf den Anschluss eines geeigneten Steckers warten. Für den Amiga muss dort ein DSUB-23 Stecker (weiblich) angelötet werden. Ausgangsseitig befinden sich auf der Platine zwei VGA-Buchsen zum Anschluss von bis zu zwei Sichtgeräten über VGA-Kabel.
Für das Steckernetzteil ist auf der Platine u.A. ein Hülsenanschluss vorhanden. Diese Platine möchte mit 5Volt versorgt werden. Die zu liefernde Stromstärke sollte mindestens 1Ampere betragen. Und bitte beim Netzteil nicht sparen. Zu der möglichen Lösung, die Betriebsspannung aus dem Amiga, über den DSUB-23 Anschluss zu gewinnen, habe ich mich schon negativ in einem anderen Thread (Zeitbombe) geäußert. Wink

Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#16
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das nicht auch in den CGA-Eingang einspeisen kann.
Das müsste man mal messen... denke aber, dass das die gleichen Leitungen sein werden!?

Jo, Tippfehler-Ex mal raus suchen... Big Grin
Zitieren
#17
Hier gibts grad noch einige wenige Steckerlies:
http://www.amibay.com/showthread.php?t=51529
Zitieren
#18
hmm bin grad am überlegen ob man den in den amiga selber verbauen kann zumindest wenn man einige modifikationen an der grafikausgabe vornimmt.
also aufm amigamotherboard rumlötet bzw wer nen pci-bridgeboard (g-rex/mediator) hat auf der graka die anschlüsse so anpasst das die ausgabe via flachbandkabel wieder nach innen verlegt wird.

is nur ne idee da ch mit dem 1200 und dem g-rex nicht auf nen amiga-monitor angewiesen bin außer wenn ich den treiber des g-rex und der voodoo installiert hab dann brauch ich kurzzeitig einen amigakompatiblen monitor um einstellungen am treiber zu machn.

das normale videosignal das vorm treiberinatsll ausgegeben wird wird bei meiner g-rex, die am pcislot der ppc hängt, durchgeschleift und ich kann die workbench nativ aufm tft bzw crt anguggen solange ich die treiber nicht installiert hab.

daher kahm ich grad auf die idee den zu nutzen.


bitte da ma die lötfachleute sich aus zu lassen obs machbar is.

mfg
Inside Windows-Kernel: if(everything_is_ok==1) { crash(); }

[Bild: lpy4aa-2.png]

</>Congratulations, you've reached the end of the internet!
Zitieren
#19
Klar, is doch sicher Platz dafür da!
Sinnvoller finde ich, damit den Monitor zu bestücken, dann kannst du jeden Amiga, der keine Graka hat, direkt anstöpseln...

Amer mit Graka ist es intern im Rechner natürlich sinnvoller, das stimmt!
Musst ja nur das mitgelieferte Kabel innen mit den Pins des Monitorausgangs verbinden... den Ausgang mit dem Eingang der GraKa... fertsch
Da man an die Lötpunkte gut ran kommt, sehe ich da kein großes Problem. Smile
Zitieren
#20
Wenn Du nur ein VGA-Signal zum installieren von Treibern brauchst, nutze den FliFI/SD extern und schließe diesen, ausgangsseitig, an den zweiten Monitoreingang an.
Bei der internen Lösung, durch Abgriff der Signale an den Lötpins der RGB-Buchse, besteht die Gefahr, des Doppelabschlusses bei den RGB- und Sync-Signalen, wenn man zusätzlich einen Monitor außen anschließt.
Das heisst dann doppelte Last an den Ausgangstreibern von z.B. U30. Das mögen diese ICs aushalten, aber ein Doppelabschluss bedeutet immer die Fehlanpassung, hier der RGB-Strecke, was die Signalqualität verschlechtert. Wink
Was die Bildqualität und die Wahl der Auflösung betrifft, ist man mit einer Grafikkarte im GRex besser bedient. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste