Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GOTEK Floppy Emulator
#1
.
.
.
---- Hinweis ----
Auf Grund vieler Hilferufe:
Wer sich sowas zulegen will, aber nicht sicher ist, ob er das mit dem flashen usw. hin bekommt, der sollte sich bitte erstmal bei mir per PN melden, dann kann ich auch gern was Fertiges liefern ... Wink
---- Hinweise ENDE ----



Die meisten werden ihn kennen, aber für alle, die es nicht tun, es handelt sich hierbei um einen Floppyemulator, den man über einen USB-Stick mit Diskettenimages versorgen kann.
An sich ist das Teil für den PC gedacht und für 20€ über Ebay aus China bestellbar. Da er für den PC gedacht ist, haben sich findige Leute eine neue Firmware aus den Fingern gesaugt, damit er auch problemlos an jedem Amiga genutzt werden kann (siehe Links unten).
Die Diskettenimages müssen als ADF-Datei vorliegen, mehr ist nicht zu beachten. Einfach die Images auf einen FAT-formatierten USB-Stick ziehen und ab gehts.

Wie beim HxC müssen die ADFs jedoch erst im System verfügbar gemacht werden. Der Gotek bietet dafür 999 Slots an, der teure HxC dagegen nur 15 Slots, was diesen in meinen Augen völlig disqualifiziert.
Die Slots können dann über die Taster an der Gerätefront angewählt werden, was für den Amiga einem einlegen einer Diskette gleich kommt. Bei so vielen Nümmerchen bietet sich auch an, eine Liste auszudrucken, welche Diskette man in welchem Slot hat.
Denn außer Nummern sieht man nicht viel, wenn man nicht die gerade die Disk gestartet hat, mit der man das Gerät am Amiga konfiguriert.
Ich habe dafür Screenshots der Zuweisungsliste gemacht, bearbeitet und gedruckt... Smile

Vorteile... keine Disketten...
Nachteile... keine Disketten...

Big Grin

Links:
http://www.norths.de/category/cortex-ami...r-projekt/
http://cortexamigafloppydrive.wordpress.com/

Hier bestellbar (ist in ca. 1 Woche da :thumbsup: ):
http://www.ebay.de/itm/140992680219


..
Zitieren
#2
Cooles Teil Smile und schon selber ausprobiert?
Zitieren
#3
Jo, Inhalt oben kommt noch... Wink
Zitieren
#4
Schick, das muss ich mir mal bei Gelegenheit bei dir anschauen Smile
Zitieren
#5
Klar, gerne, is ne sehr feine Sache!
Zitieren
#6
... so, jetzt neu mit Inhalt... in deinem Saftladen um die Ecke. Big Grin ...ähm, meine oben im Anfangspost.
Zitieren
#7
Vielen Dank für die Links werde mir mal so ein Teil bestellen. Das ist die perfekte Erweiterung für meinen A600 und einen A500 (ohne ACA) ohne viel Geld noch in die Hand zu nehmen Wink
Zitieren
#8
Wer zwei kaufen will (so wie ich) bekommt die im Bundle vom gleichen Verkäufer günstiger Smile

http://www.ebay.de/itm/151038480950

mal sehe wie lange es bei mir braucht bis es da ist.....

eine Frage am Rande, bei dem Angebot steht "Aktualisierte Version SFR1M44-U100 USB-Emulator" weis jemand was sich da zum Vorgängermodell geändert hat?
Zitieren
#9
Öhm, ich bin auch grad am grübeln deswegen, da ich meins nicht flashen kann.
Warte evtl. mal noch mit der Bestellung!
Am Ende haben die da Murks gemacht...?

Erstmal bei CB testen!

... bzw. im A1k steht, dass der SFR1M44-U100 der korrekte Typ ist!
Evtl. hat mein Adapter auch ne Macke. Sad
Zitieren
#10
Aber du hattest doch schon eines geflasht oder?

Habe gerade heute zwei bestellt.....und die sind auch schon verschickt...... :whistling:

Auf jeden Fall gibt es auch Gotek mit zwei digits und der den wir bestellt haben hat drei digits, vielleicht ist das der Unterschied?

Das oben in dem HowTo verlinkte Gotek Laufwerk ist das "SFR1M44-U100K" (das K steht wohl für YAMAHA KORG elektronische Orgel) wärend das aus Ebay die Bezeichnung "SFR1M44-U100" (ohne K) hat. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es da große Unterschiede gibt.

und hier was aus dem A1K link (der fünfte Eintrag) da hat jemand das "SFR1M44-U100" (und es scheint er hat sogar das Teil beim gleichen Ebay Händler bezogen Wink) geflasht und es scheint zu gehen Big Grin

und hier ist auch ein guter thread zu dem Thema

ich hoffe das hilft weiter....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste