Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A4000D 040 Prozesseoboard defekt
#1
Hallo

Mitten beim abdudeln einer Demo bricht der A4000 ab und meldet den Fehler 8000004 (müste illigale Instruktion sein.) Also Reset machen. Reset geht nicht. Taststur schnellgeprüft... i.O.
Bischen warten und Netz neu einschalten --> Grüne Lampe, HD und CDR reagieren normal... Kein Early-Startup, Kein Bild.
Rams rausgenommen um grünen Screen zu provozieren ---> Kein grüner Screen.
Kickroms getauscht ---> keine Besserung
Prozessorboard ausgebaut und unter die Lupe genommen... ... Das isses Sad U402 hat an der Seite, an C102 und C107 Grünspan. Ich wollte demnächst die Elkos auf diesem Board wechseln. Nun haben diese Mistdinger doch Schaden gemacht. Elkos habe ich da. Auf dem MB sind die kritischen Elkos getauscht. Einen U402 (74FCT244A) habe ich nicht. Muss der auch getauscht werden ?
Meine Frage was müste da noch gewechselt werden, und worauf muss ich da noch achten. :?:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#2
Sooo.... Prozessorboard (A3640 Rev.B): Alte Elkos runtergenommen, Board gereinigt und neue Elkos draufgemacht. Dabei eine Unterbrechung zu einem Pad am U402 geflickt. Ergebnis.... keine Besserung. Sad
Ich muste dabei feststellen, dass ich älter geworden bin und, trotz Hilfsmitteln, den Kleinkram schlecht bis garnicht mehr sehe. Deshalb traue ich mich auch nicht mehr zu, die ICs runterzuholen um zu sehen, wie das darunter aussieht. Mit dem Multimeter konnte ich an allen Pins was messen. Versorgungsspannung liegt überall an. Am U402 konnte ich Impulse messen. Habe aber keine Röhre um die Takte auch zu sehen. Ein PBoard zum gegenprüfen, ob es nur das 3640 ist, habe ich auch nicht. Desweiteren suche ich jemanden, der die Ram-Sockel wechseln kann. Auch das kann ich nicht mehr. HILFE mein Migi ist schwehr krank :!:


An Euch ihr alle: Bewahrt euch eure guten Augen.

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
ich hätt noch die orginale 68030er Karte aus meinem 4000er zum testen ob das Board noch geht.

mit den RAM-Sockeln könnt ich dir evtl. auch helfen, nur die Nächste Zeit erstmal nicht. sitz grad mit kaputten Handgelenk zu Hause und kann ersmal garnüscht machen, was heist daß sich die Fertigstellung meines Hobbyraums/Werkstatt auch wieder verzögert. Sad
Zitieren
#4
Hallo Amiga
Erstmal gute Besserung. So ein Bruch ist ja eine blöde Sache. Dagegen ist mein Problem mit dem Rechner sehr klein.
Vielen Dank für für Dein freundliches Angebot. Ich frage aber erst mal Jochen, ob er mir seine übrige Karte mir mal leihen oder verkaufen kann. Ram-Sockel habe ich mir schon besorgt. Sehe mich blos unfähig, die Dinger einzubauen. (Vor allem die alten Sockel auszulöten ohne das MB zu beschädigen)
Dann traue ich dem Board auch nicht. Sichtbare Konti- und Akku- Schäden hatte ich vor längerer Zeit zwar beseitigt aber ob das alles war ?

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Kannst mein Prozessorboard gern zum testen nehmen!
Bei der Gelegenheit kannst du ja auch mal versuchen heraus zu bekommen, ob da die MMU trotz EC Betitelung freigeschaltet ist.
Meiner Meinung nach ist sie es, aber ich habe nur ansatzweise getestet.

Ja, ich würde mich auch nicht an diese Minibeinchen usw. ran trauen, und ich hab noch gute Augen.
Ich denke, man sollte dafür schon sehr geübt sein und das öfter mal machen, sonst macht man am Ende mehr kaputt.
Zitieren
#6
Ich hab hier auch noch ein 3640-CPU-Board für den A4000D. Das kannst Du auch von mir haben. :-)
Zitieren
#7
Helme, Du bist vieleicht der Retter für den A4000. Tongue
Hoffendlich ist es blos dieses Board, was es ausgerußt hat. Kannst Du bitte die näheren Modalitäten mir per PN mitteilen ?


Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#8
Wenn das andere doch wieder mal laufen sollte, würde ich da auch mal testen wollen, wie das so ab geht. Wink
Vielleicht findet ja jemand den Fehler!?
Zitieren
#9
Also Impulse kann ich überall messen. Brauche ein PBoard zum Gegentesten.
Wenn Du mir das übrige verkaufen könntest, hätte ich für so einen Fall immer was da. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
Sooo 030er Board erhalten und getestet und... kein Booten. Sad Junper hatte ich übrigens für die 030 auf INT umgestellt.
Ich habe jetzt mal neue Quarzoszillatoren geordert. Glaube aber nicht, dass das alles sein könnte.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste