Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Big Brother wird jetzt zum Pihole
#1
Hallo Amigafreunde

Jetzt wird bei mir der große Bruder des Raspberrypi der Orangepi Plus 2 zum netzwerkweiten Pihole.
Ich habe mich jetzt zu diesem Schritt entschlossen, weil der OPI doch wesentlich fluxer ist, mit seinen 1,6 GHZ + Gigalan und vor allem weil er einen eingebauten emmc Speicher besitzt der wesentlich absturtzsicherer ist wie der raspi mit seiner SD Karte. Die SD Karte wird dann nur noch zum einmaligen Aufspielen der Installation benötigt. Ich habe getestet man kann den OPI während der Anwendung ausschalten der Flashspeicher behält seinen Inhalt und bootet einfach neu. Zudem ist der Preis gerade günstiger wie beim Raspi. Für ~32€ kann sich jetzt jeder einen OPI in Vollausstattung leisten (http://www.ebay.de/itm/RC-Orange-Pi-Plus...SwiDFYM6gX ). Das Pihole blockt ads, Tracker, schädliche Domains, Telemetriedaten ( nicht nur Windows )und alle Werbung Netzwerkweit weg. Zudem werden die Updatelisten wöchentlich aktualisiert. Lässt sich also Mikrodoof in einem Update mal wieder was einfallen dann ist es meistens am Wochenende mit dem Piholeupdate schon wieder Geschichte. Man ist also nicht dem ganzen Spam ausgesetzt und bewegt sich viel sicherer im Netz. Denn Schadware erreicht uns meistens über Emailanhänge oder über Werbung. So aber jetzt paar Bildchen von meinem OPI Mit neuem Gehäuse....

[Bild: dsc02313.jpg]

[Bild: dsc02314.jpg]

[Bild: dsc02315.jpg]

[Bild: dsc02316.jpg]

[Bild: dsc02317.jpg]

[Bild: dsc02319.jpg]

[Bild: dsc02320.jpg]

[Bild: dsc02321.jpg]

[Bild: dsc02322.jpg]

[Bild: dsc02323.jpg]

[Bild: 22-06-_2017_21-59-51.jpg]

Alleine Facebook ,Linked In ,Twitter ,Google Plus ,Pinterest sind auf fast jeder Webseite im Hintergrund verlinkt, die sammeln alle fleißig mit, wo Ihr Euch bewegt. Pihole ist über das Webfrontend kinderleicht zu bedienen und bedarf kaum Wartung.

Also viel Spaß beim Basteln wünscht :thumbsup: Hassani :thumbsup:

PS: Ich musste es noch mal bissl ändern der Mückenlüfter fing in der horizontalen an zu schlagen, dafür leuchtet das OPI jetzt krass. Ja die Filter für das Pihole kann man sich anpassen wie man mag ich zum Beispiel erreiche im gesamten Netzwerk kein Facebook, Twitter, Pinterest, Google+ mehr und mein Skype kann wirklich nur noch telefonieren und schreiben,(keine Werbung und kein Skype Home und die ganzen Appgeschichten). Das kann aber jeder kinderleicht über die Webconsole einstellen mit extra Black und Whitelisten. Wenn man so wie ich mit sozialen Netzwerken abgeschlossen hat weil sie schon an jeder Seite mit verlinkt und gepingt werden, einfach blockieren und man sieht das Zeug nie wieder. Gerade bei Kindern Pornfilterliste laden und sauber ist das ganze Heimnetz. Die ganzen Abbofallen sind meistens schon dabei.Es gibt sogar Torrent Blocklisten. Das muss aber jeder für sich entscheiden was man so sehen will. Noch vergessen hatte ich das ich jetzt einen stabielen Ping von~11 habe ohne Pihole sind das etwa ~22 Ping. Es gibt auch einen Browserbenchmark wo man das vorher und nachher testen kann der nennt sich " Peacekeeper", da sieht man dann wie schnell der Browser wirklich ist wenn er nicht mehr im Hintergrund einen Haufen Werbemüll laden muss. Bilder habe ich etwas verkleinert habe nicht daran gedacht Sorry ! Probierts mal aus und wenns Euch gefällt empfehlts Euren Freunden

[Bild: dsc02328.jpg]

[Bild: dsc02329.jpg]

[Bild: 27-04-_2017_01-16-10.jpg]

Danke für Eure Kommentare :thumbsup: Hassani :thumbsup:
Zitieren
#2
Interessant!
Das muss ich mir mal näher anschauen... gerade für die Kinder vllt. ne gute Idee.
Gibts da auch Abstufungen in der Filterung... z.B. auch FSK like?
Zitieren
#3
...und das sogar auf dem Pi-1. Du kannst Filterlisten wählen. Ist Was zuviel geblockt, kannst Du die freizugebende URL auf die Whitelist setzen, oder die entsprechende Filterdatei deaktivieren/löschen. Big Grin
hier noch n bissl was zum nachlesen: https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwa...-pi-teil1/
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
in Zukunft bitte die Bilder etwas verkleinern oder die Tumbnail-Funktionen der Hoster verwenden. Es hat auch heutzutage nicht jeder ne 100000er DSL-Leitung. Wink
danke
Zitieren
#5
Ja so siehts jetzt aus an der Piholefront

   

   

   

An der Betriebsspannung kann man schon von Außen her ableiten ob alles im grünen Bereich läuft. Bei mir ist einer 24/7 im Einsatz und einer als Ersatz zu Fotschungs und Testzwecken.
Nice Day .....
:thumbsup:
Zitieren
#6
Ich finde Dein Gehäusedesign schick! Sieht schon aus wie ein Datenstaubsauger. :thumbsup:
"UFOs haben bisher absolut nichts über Intelligenz im All ausgesagt; aber sie beweisen ihre Seltenheit auf der Erde." (A.C. Clarke)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste