Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win98 auf SSD
#21
Mach bitte Bilder vom SD2IEC. Vieleicht kann ich erkennen, wo die Spannung ran kommt. Es gibt mämlich ...zig Varianten. Tapuino kann man am Kasettenport abgucken. Dieser Port führt auch die Spannung zum Betrieb des Gerätes.

https://www.c64-wiki.de/wiki/Kassettenport
https://www.c64-wiki.de/wiki/Serielle_Schnittstelle

Löten kann das dann bestimmt Einer der näher ran wohnt.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#22
Stromanschluß in Großaufnahme.
Die benötigten 5V bekomme ich vom durchgeschleiften Floppyport des Tapuino.
Einen Stecker habe ich schon geordert.

Aber ich kann an diesem Stromanschluß leider nicht erkennen wo hier + bzw. - angeslossen werden soll :?:

Bilder wurden von mir entfernt
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#23
An die blaue Klemme kommt die Spannung. Wahrscheinlich +5V links/unten. Masse an die andere Klemme. Überprüfen kann man das mit dem Elko dahinter. Minus des Elkos ist der Masseanschluss der Spannungsversorgung.
Die Anschlüsse zum Seriellen Port müsste man dann von den Lötpunkten der IEC-Buchse abgreifen. Ich würde bei internem Einbau die Buchse auslöten.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#24
Soll die Buchse gegen einen Steckverbinder getauscht werden? Oder an was hast Du dabei gedacht?
Ich mach noch heute Abend ein Foto von der Unterseite.
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#25
Die Schraubklemme kann drauf bleiben. Da fliesst wenig Strom. Das mit dem Elko hatte ich genannt, als gutes Indiz, wo Plus5V und Masse angeschlossen wird. Dieser geht nämlich auch auf die Klemme.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#26
Die Buchse ist von der Höhe schon ein Störfaktor.
Ich besitze aber keine Entlötsaugpumpe oder wie man das Teil nennt.
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#27
Laut Anschlussbelegung "Kassettenport" scheint an der Ober- und Unterseite die Belegung gleich zu sein.
Wenn ich hier also die 5Volt Spannung für das SD2IEC abgreifen möchte, müsste A an den oberen Anschluß und B an den unteren Anschluß des SD2IEC?
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#28
Plus und Masse kannst Du vom Kasettenport abgreifen. Ob Plus an den unteren Anschluss vom SD2IEC kommt, kann man nur vermuten. Geht dort der Plus vom Elko ran, ist das wahrscheinlich.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#29
Ich wollte es nicht glauben.
In einem Forum gab es einen Tipp den ich erst jetzt ausprobiert habe.

Kopiere alle notwendigen Daten der Win98se InstallationsCD auf die SSD inkl. benötigter Treiber, Tools etc. und Starte von der Installations CD ohne CDRom Unterstützung.
Wechsel auf C: und starte die setup.exe

enjoy
:thumbsup:
Gibt es einen Trottel, dann bin ich es
Zitieren
#30
Hmm, das hab ich 1996 bereits gemacht. im Praktikum während des Studiums... copy win98 to hdd... cd hdd... setup.exe...

vorab musste nur fix die mscdex initiiert werden... hättest du mal frage sollen! Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste