Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino-Pong
#1
Mit dem Arduino-Konzept werden uns Mittel in die Hand gegeben, schnell und einfach auch komplexere Sachen zu entwickeln und zu bauen. Dafür meinen großen Dank den Erfindern dieses Konzeptes.

Interessant ist das für uns auch, weil man ältere Technik relativ einfach nachempfinden kann. In den 70igern wurden die ersten haushaltstauglichen Telespiele auf den Markt gebracht. Bekanntester Vertreter war da wohl die Pongkonsole.
Mit dem modernerem Atmega328 wurde sowas schon mal gemacht.
Ich habe diese Anleitung als Basis genommen und auf den Ardino-Nano umgesetzt. Den Vorteil sehe ich da, dass ich mir um Sachen wie Spannungsstabilisierung, HF-gerechte Leitungsführung... keine Sorgen machen muss. Damit das ganze auch richtig retro ist, gehört ein oller TV-Modulator auch rein. Dieser, und die Cinchbuchsen (welche BAS+Audio ausgeben), stammen aus einem irreperablen Videorecorder. Zur Versorgung dient ein Steckernetzteil mit 8V~ am Ausgang. Weil der Modulator min. 9V- braucht, um stabil zu funktionieren, habe ich noch die Gleichrichtung auf die, schon mehrfach benutzte, Platine drauf gemacht. Den Nano auf IC-Sockel, damit ich Diesen ausbauen und nachprogrammieren kann. Bootloader hat der nämlich hier keinen mehr. Wink

Eigendlich ist diese Nachempfindung ein Gemeinschaftsprojekt von Hassan04DD und mir. Hassan hat viele Stunden für die Entwicklung und Erstellung der Gehäuse auf seinem selbst gebauten 3D-Drucker verwendet. Auch dafür meinen gaaanz großen Dank.
Anbei noch ein bischen Elektronikporno. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#2
Gefällt mir sehr gut, auch die Gehäuse sind Klasse geworden. Die Controller haben Potis mit schönen Reglern bekommen. Du hättest ruhig auch mal ein Photo vom Bildschirm machen können, als Beweis, dass es tatsächlich funktioniert ;-)
Eins ist mir allerdings unklar: Der Arduino Nano hat digitale IO-Pins und PWM-Output. Wie kriegt man denn damit ein Fernseh-Analogsignal hin, dass man in den HF-Modulator einspeisen kann? Schafft man es irgendwie, den PWM-Output in ein "richtiges Analogsignal" umzuwandeln?
Zitieren
#3
Zitat: Du hättest ruhig auch mal ein Photo vom Bildschirm machen können, als Beweis, dass es tatsächlich funktioniert ;-)
Eigene Bilder von den Spielen kann ich zeigen. Solche Bilder sind auch in o.g. Quelle zu sehen. Wenn ich sowas poste, funktioniert es auch. Wink
Das Videosignal kommt aus D9 (Sync) und D10(BAS). Audio kommt aus D11. Die Schaltung ist etwas modifiziert,damit ich eine saubere 75Ohm-Quelle habe. Um ein reines S/W-Bild zu erzeugen kann man digitale Ausgänge doch nehmen? Für Arduino-Projekte gibt es die "TVout-Library". Diese wird nur noch mit Parametern gefüttert und kümmert sich um die Timings. Hier ist die Library modifiziert und im Sketch direkt integriert worden. Übrigens: digitales Fernsehen, wie es heutzutage meist anzutreffen ist, geht ja auch.
Meine Kiste hat für Video zwei Ausgänge. Bas+Audio jeweils über Cinch und HF aus dem Modulator.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#4
Stimmt, Pong hat ja nur 1 bit Farbtiefe, da geht natürlich auch ein digitaler 1bit-GPIO-Port.
Bei der letzten langen Nacht der Computerspiele war übrigens ein Aussteller, der ein Pong nach Originalschaltplänen nachgebaut hat. Er war sehr auskunftfreudig, ich habe mich lange mit ihm unterhalten. Vlt. hattest du ja auch mit ihm gesprochen? Wenn nicht, vlt. ist er ja dieses Jahr wieder da. Lohnt sich.
Zitieren
#5
Mit dem Aussteller hatte ich mich auch mal unterhalten. Interessant da war mir, dass er die Logik des AY3-8500 mit etlichen Platinen, bestückt einfachen TTL-Logik-ICs, nachgebaut hatte. Dagegen ist ein Nachbau mit dem komplexen Atmega 328 pillepalle.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#6
Unbedingt zur Nacht mitbringen und gern auch mit technischen Details dazu!
Ist sicher für Bastler sehr interessant! :thumbsup:
Zitieren
#7
Seehr, sehr klasse! Ein schönes Projekt - und perfekt umgesetzt. Und ja, Bring das bitte zur Nacht mit! Das würde ich mir auch gern genauer ansehen wollen! :thumbsup:
Zitieren
#8
Na gut... überredet. Wink
Dann erkläre ich auch Interessierten technische Einzelheiten.
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#9
Wunderbar kompakt ist sie außerdem auch noch! Controller-Steuerung fühlt sich wie beim Original an. - Daumen hoch!!
Zitieren
#10
:thumbsup:
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste