Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Komapatient A2000
#1
Ich will hier mal einen Thread über meinen alten Amiga 2000 starten, der zur Zeit noch keinerlei Lebenszeichen von sich gibt.

Nach einschalten, läuft das Netzteil Power-LED leuchtet konstant, keinerlei Bildschirmausgaben.

Jochen war da, und wir haben:
  • Spannungen des Netzteils geprüft, O.K.
  • alle gesockelten Chips entfernt und wieder eingesetzt.
  • diverse vorhandene (OCS)-Chips eingesetzt.
  • Board auf auffällige Kondensatoren geprüft.
leider brachte alles keine Änderung, hat jemand einen Vorschlag, wie man weiter systematisch vorgehen sollte? Ein Oszi könnte ich beschaffen.

Grüße Andreas
"UFOs haben bisher absolut nichts über Intelligenz im All ausgesagt; aber sie beweisen ihre Seltenheit auf der Erde." (A.C. Clarke)
Zitieren
#2
Hallo ghOst

Ich wollte Dir eigendlich einen guten Schaltplan vom A2000 hier zukommen lassen. Aber die Datei ist größer als 1MB und kann hier nicht hochgeladen werden. Den kannste Dir aber auch von "Amigawiki.org" holen.
Wenn Du mit der Schaltung und einem Oszi umgehen kannst, prüfe mal ob der Grundtakt am Prozessor anliegt. Danach must Du mit dem Oszi mal sehen ob sich was auf Daten- und Adressbus tut. Wenn Du Dich besser mit Digitalelektronik auskennst, versuche Dir mal die ganze Sache um Agnus und Prozessor klar zu machen. (Kleiner Tip: Agnus kann den Prozessortakt synchronisieren)
Ich setze voraus, dass alle Betriebsspannungen überall so anliegen, wie sie sollen. Wink
Ach so: Messe mal die Spannung an der Reset-Leitung.


Gruß CB1JCY
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#3
Mittwoch wäre ein guter Termin um das gemeinsam zu begucken... siehe Terminthread... Wink
Dann hätten wir auch Vergleichsmaschinen da. Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Jochen

Das hatte ich auch schon im Hinterkopf. Ich bin blos zu faul, noch den Oszi mitzuschleppen. Deshalb mein Versuch der Ferndiagnose. Ich schätze, das ich das mit ghOst so machen könnte. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#5
Schade, dass ich mein übriges MB letztens schon weg gegeben habe... naja.
Zitieren
#6
Achso, der Wobbler steht ja noch hier. Für das bisschen 2000er Takt wird der doch reichen?
Zitieren
#7
Ist einen Versuch wert. Dann brauche ich blis passende Messstrippen einpacken. Wink
Aber erwarte keine Wunder. Komischerweise finde ich in meiner Bastelhöhle die Fehler bei Geräten schneller. Big Grin

Mi... muss mal sehen. Da habe ich am Tage ziemlichen Stress. Ich versuche es mal...
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#8
Hmm, na wenn das so ist, müssen wir uns bei dir treffen.
Platz haste ja mehr als genug... Big Grin

*Spaßmodus aus*
Zitieren
#9
Um das mal zu verdeutlichen:
Jochen hat auf seinem Küchentisch mehr Platz zum Basteln als ich. Einen Gast kriege ich im Raum noch unter. Bei Zweien wirds schon seeehr enge. Selbst den einen Mitstreiter muss ich da schon mal bitten, z.B. einen Schalter umzulegen, weil ich den sonst umrennen müste. Big Grin
Einen A2000 dort zu zerlegen, was in diesem Fall notwendig erscheint, KANN ich hier nur alleine machen. Wenn ich dazu noch den Oszi aufbauen muss ist schon Improvisation angesagt. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#10
Der Prozessor auf dem Controller ist tatsächlich ein Nachbau eines 68030 aus dem Hause Freescale. Cool! Big Grin
Bezeichnung: SC414075RC50

Anscheinend ein Lizenznachbau, der zu günstigeren Konditionen zu beschaffen war. Bei Apollo-Karten war das ja Standard. Wink

Reparatur sieht schlecht aus, da Unterlagen leider nicht dazu verfügbar sind. :|
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste