Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
A4000D 040 Prozesseoboard defekt
#11
Oje, also hat dein Mainboard auch n Treffer?
Klingt ja echt fies!
Zitieren
#12
Jo ! Sad
Irgendwas um den Gary ist da noch im Argen. Als ich am Mo das ProBoard abgenommen hatte, sah ich auch, dass der 28 Mhz-Quarzoszillator sehr locker drauf saß. Aber nur festdrücken half auch nicht. Jetzt hat meine Frau den "Pionierauftrag" erhalten den TV-Wobbler zu entkonservieren. Der hat einen Oszilloskopen mit drinne. Mal sehen was ich da zu sehen kriege und ob ich die Oszillogramme deuten kann. Wink
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#13
Oje...
Nobodyii hat sich auch gemeldet. Er hat bissel Stress grad.
Hab ihm geschrieben, dass er dich mal kontaktieren soll, wenn er Zeit hat. Wink

Kondis abmachen und durchmessen meinte er aber zum CPU-Board.
Zitieren
#14
Hallo Jochen
Vielen Dank für die Kontaktvermittlung. Wink

Kontis sind gewechselt. Das doofe ist aber, dass Er auch auch mit dem 030er-Board nicht durchbootet. Bei einem Reset. kommt die Einschaltmeldung von der Indivision. aber die Laufwerke werden nicht abgefragt. Das LED-Spiel stimmt nicht.
träum ein:
Gibt es eine Möglichkeit, günstig ein funktionierendes Board zu erwerben ?? Ich kann das Board mit meinen Mitteln nicht reparieren. Sad
Träum aus
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#15
Am besten wärs, du schickst das mal zum Nobodyii, der kann dir das sicher wieder richten, oder im Tausch ein durchrepariertes gegen Aufpreis gleich zurück senden.
Er hat das bei mir sehr fein hin bekommen, wie ich finde. Big Grin

Ansonsten sind die glaub meist nicht günstig zu haben.
Hab ihn deswegen mal angefragt...
Zitieren
#16
Hallo Jochen
Vielen Dank, für Deine Bemühungen. Werde es so machen.
Mit Deinem Board das kann ich bestätigen. Der hat da ganz saubere Arbeit geleistet. Big Grin
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#17
Weiter gehts. Ich will mal versuchen, die Fehler auf den Boards´ selber finden. Auch wenn ich u.U mit deren Beseitigung Probleme haben könnte.
Erstmal das:

[Bild: index.php?page=Attachment&attachmentID=9...acd7354ad0]


Nach 15 Jahren habe ich dieses Teil mal wieder ausgraben lassen. Natürlich ging der Wobbler erstmal nicht. War gar nicht so einfach, einen 1,8 KOhm-Widerstand mit 8Watt zusammenzubasteln. Danach ging der wieder, wie vor 15 Jahren.
Damit habe ich mal die Grundtakte des MB und der 36040-Karte versucht zu messen. Ergebnis: beide 50Mhz Quarzoszillatoren gehen nicht. Der auf dem Board brauchte das auch so lange nicht tun, wie eine 040er Karte drinne ist. Die 040er erzeugt den Takt nämlich auf der Karte und... der ist bei mir auch nicht mehr da. Bei 020 und 030 muss auf MB-Takt umgestöpselt werden.
Na klar, der geht auch nicht. Da unterstelle ich mal Comodore, dass die daraus erzeugten 25MHZ auf diesem Board nie gegangen sind. "Kommt eh eine 36040 rein und da muss die Frequenz nicht kommen". :whistling: Quarzoszillatoren sind bestellt. Mal sehen was danach noch kommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#18
Ansonsten kannst du das Board und auch die A3640 gerne zu mir schicken.

Ich würde dann mal unverbindlich drüber schauen.

Jochen hat meine Adresse. Wink
Zitieren
#19
Hallo Nobodyii

Danke für Dein Hilfsangebot. Ich warte noch auf die Quarzoszillatoren. Wenn ich Die bekommen habe, sehe ich weiter. Ich habe außerdem im Netzteil mindestens zwei taube Elkos gefunden. Der Ripple bei 5V lag bei 0,2 Volt. Einen ähnlichen Wert hatte ich auf der 12V-Schiene. Wenn ich den A4000 nicht hinbekomme, würde ich Dir Main- und Prozessorboard schicken. Deine Adresse habe ich inzwischen bekommen. Ich würde sehr gerne auf Dich zurückkommen, wenn die Ram-Sockel gewechselt werden sollen. Das traue ich mir nicht mehr zu. Wink

Ansonsten... schön dass du auch im neuem Forum wieder präsent bist. Tongue

Gruß Andreas
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren
#20
Dank Jochen, Helme sowie einem bekanntem Versender für Amigazubehör lebt mein A4000D wieder. Tongue

Meine A36040 ist definitiv defekt. Da hat wohl der Elkofraß ganze Arbeit geleistet. Sad
Desweiteren muste ich drei Elkos im Netzteil wechseln die taub sind. Das passiert bei Elkos im Netzteil eigendlich öfter. Solche Kondensatoren im Schaltnetzteil müssen ja auch einiges abkönnen. Da sind jetzt impuls- und temperaturfeste Elkos eingelötet. Dafür musste ein PC-Netzteil als Ersatzteilspender herhalten. Wink
Auch ein Quarzoszillator hat auch das zeitliche gesegnet.
Die Ramsockel auf dem Mainboard habe ich erstmal provisorisch repariert.


Wenn ich Morgen dazu komme baue ich den Rechner wieder zusammen.

Gruß CB1JCY (der wieder glücklich mit seinem A4000 ist)
Chat im EUIRC (#amiga-dresden.de)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste